Tag IV - Präsentieren...
Der Tag hat sehr gut angefangen! Ich erfuhr, dass die Türken in der Bäckerei gegenüber meiner Wohnung wünderschöne Sandwichs zum Frühstück machen. So ich soll nicht mehr jeden Morgen frische Brötchen kaufen..
Der StepIn Workshop über die Präsentationtechniken hat auch sehr angenehm angefangen! Wir sollten ganz spontan über ein zufälliges Thema berichten, was ich für besonders spannend halte. Mir hat es aufegefallen, dass manche Leute von der Gruppe ganz selbstbewusst und spontan vor Publikum sprechen können, was in vielen Situationen von großer Bedeutung ist. Ich persönlich sollte über die Banane sprechen.. ehrlich gesagt konnte ich das nicht schaffen. Ich versuchte ein paar Sätze zu sagen, aber finde es schwierig ohne Vorbereitung zu sprechen. Der andere Teil des Vormittags war ein bisschen enttäuschend. Die Leiterinnen versuchten nützliche Präsentationstrategien zu erläutern, aber ich konnte an fast nichts von diesen Präsentationen errinern, weil alle diesen Themen schon in der Schule betroffen waren und mir war es langweilig. Trotzdem halte ich das Seminar für erfolgreich, weil ,wie ich erfuhr, die Leute, die aus Asien kommen, gar keine Erfahrung mit Präsentieren und Sprechen vor Publikum haben. Betreffs der Leiterinnen.. die beiden Mädchen waren sehr gut vorbereitet und konnten alle Fragen entsprechend beantworten.
Der Nachmittags verlaufte ganz anders. Die neue Leiterin war echt cool! Sie hatte Lust sich mit uns zu unterhalten. Der Workshop war praktisch bezogen, was mir sehr gut gefallen hat und wir hatten viel Spaß während der ganzen Veranstalstung. Zuerst sollten wir eine Karte wählen und dadurch unsere Laune zu beschreiben. Das war echt lustig! Dann sollten wir in kleinen Gruppen über verschiedene Nachrichten aus der Zeitung berichten. Die Leiterin hat ein Video von jeder Gruppe aufgenommen. Diesmal war es mir leichter mit der Aufgabe zurechtzukommen, obwohl es für mich noch schwierig ist vor Publikum ohne richtige Vorbereitung auf Deutsch zu sprechen. Als Fazit kann ich sagen, dass die Theorie wichtig ist, aber noch wichtiger ist es, dass man versucht, egal wie viele Fehler man macht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen